© Messe Dornbirn
22.03.2024

Frühlingserwachen auf der SCHAU! 2024

Die SCHAU! lädt alle GartenliebhaberInnen ein, den Frühling in seiner vollen Pracht zu erleben. Hier, im Messequartier Dornbirn, beginnt während der Frühjahrsmesse alles zu erblühen und zu erwachen. Es ist ein Paradies für alle, die das Grün lieben.

Am SCHAUplatz Garten können Sie sich von den neuesten Pflanzentrends inspirieren lassen. Die AusstellerInnen präsentieren Gartenmöbel, Dekorationen und Outdoormöbel für Ihren heimischen Grünbereich. Ob Sie Ihren Balkon mit stilvollen Pflanztöpfen verschönern oder Ihr eigenes Gartenparadies mit modernen Hochbeeten gestalten möchten, hier finden Sie alles, was Sie brauchen.

Der Themenbereich Garten, der sich über die Hallen 11 und 12 sowie das Freigelände erstreckt, ist der ideale Ort für alle, die das kreative Spiel mit Pflanzen, Farben und Formen lieben.

Dort beraten Sie die ExpertInnen über die aktuellen Gartentrends.

Nachhaltigkeit und Biodiversität

Immer mehr GärtnerInnen legen Wert auf Nachhaltigkeit und Biodiversität. Sie wählen Pflanzen, die heimische Insekten und Vögel anziehen und schaffen so einen Lebensraum für die lokale Tierwelt. Zudem setzen sie auf organische Düngemittel und verzichten auf chemische Pestizide.

Vertikale Gärten

Für diejenigen mit begrenztem Platz sind vertikale Gärten eine großartige Lösung. Sie ermöglichen es, eine Vielzahl von Pflanzen auf kleinem Raum zu kultivieren. Ob an Wänden, auf Balkonen oder Terrassen - vertikale Gärten sind ein echter Hingucker

Essbare Gärten

Der Trend zum Anbau von Obst und Gemüse im eigenen Garten hält an. Immer mehr Menschen erkennen den Wert von frischen, selbst angebauten Lebensmitteln. Besonders beliebt sind Hochbeete, die nicht nur rückenschonend sind, sondern auch eine reiche Ernte versprechen.

Naturnahe Gärten

Im Einklang mit dem Trend zur Nachhaltigkeit stehen naturnahe Gärten hoch im Kurs. Statt akkurat geschnittener Rasenflächen und exotischer Zierpflanzen setzen immer mehr Gärtner auf wilde Wiesen, heimische Pflanzen und natürliche Materialien.

Smarte Gärten

Die Digitalisierung macht auch vor dem Garten nicht halt. Mit Hilfe von Apps und smarten Geräten lässt sich die Gartenpflege optimieren. Ob automatische Bewässerungssysteme oder Sensoren, die den Nährstoffgehalt des Bodens messen - die Möglichkeiten sind vielfältig.

Diese Trends zeigen, dass der Garten immer mehr zu einem Ort der Entspannung, des Genusses und der Naturverbundenheit wird. Besuchen Sie uns auf der SCHAU! und lassen Sie sich persönlich beraten! Nutzen Sie diese Gelegenheit, um neue Ideen zu sammeln und Ihren Garten in eine grüne Oase zu verwandeln.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Messen & Events
Tickets & Kontakt