© Messe Dornbirn
19.03.2024

Die Zukunft der Mobilität auf der SCHAU!
Elektroautos, E-Bikes und Campingbusse am SCHAUplatz Mobilität

Die E-Mobilität hat in den letzten Jahren einen rasanten Aufschwung erlebt. Ob Autos, Fahrräder oder Campingbusse – die Elektrifizierung bietet eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Auf der bevorstehenden SCHAU!, der Vorarlberger Frühjahrsmesse in Dornbirn, haben Sie die Gelegenheit, die neuesten Modelle hautnah zu erleben und sich umfassend beraten zu lassen.

Elektroautos

Elektroautos sind inzwischen eine alltägliche Erscheinung auf unseren Straßen. Sie zeichnen sich aus durch ihre geringe Betriebslautstärke und Umweltfreundlichkeit. Dank staatlicher Förderungen werden sie zunehmend erschwinglicher. Die neuesten Modelle beeindrucken mit einer höheren Reichweite und innovativen Funktionen, die sich ständig verbessern.
Mit der Weiterentwicklung der Batterietechnologie und der Ladeinfrastruktur wird die Reichweite von Elektroautos immer größer, was sie zu einer immer praktischeren Option für den täglichen Gebrauch macht. Darüber hinaus führen technologische Fortschritte zu immer ausgefeilteren Funktionen in Elektroautos, wie zum Beispiel verbesserten Fahrassistenzsystemen und Konnektivitätsoptionen. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass Elektroautos immer mehr an Popularität gewinnen und die Zukunft der Mobilität maßgeblich prägen werden.

E-Bikes

Auch E-Bikes werden immer beliebter und bieten eine hervorragende Möglichkeit, nachhaltig und gesundheitsbewusst mobil zu sein.
Einige der wichtigsten Trends für die kommende Fahrradsaison sind:

Integration und Styling: Moderne E-Bikes werden immer stilvoller und sind kaum von klassischen Fahrrädern zu unterscheiden. Die Rahmenformen sind schlank und Antriebskomponenten sind nahtlos ins Design integriert. Selbst Bremsleitungen und Schaltungskabel werden geschickt versteckt. Diese Integration ist nicht mehr nur im hochpreisigen Segment zu finden, sondern auch in der Mittelklasse.

Motor und Getriebe als Einheit: Es gibt Technologien, bei denen Motor, Getriebe und Schaltung in einer Einheit integriert sind. E-Bikes mit dieser Technologie haben keine exponierten Kettenschaltungssysteme mehr und verwenden stattdessen einen Riemenantrieb.

Gewichtsreduktion: Leichtbau ist ein wichtiger Trend. Fortschrittliche Materialien und Produktionsverfahren ermöglichen nicht nur eine Gewichtsreduktion der Elektrobikes, sondern auch eine ansprechende Optik.

Größere Reichweiten dank leistungsfähigerer Akkus: Die neuen Akkus ermöglichen immer mehr Reichweite. Es gibt Modelle, die problemlos Strecken bis zu 125 Kilometer zurücklegen können. Es gibt auch Modelle mit Doppelakku, die bis zu 1.250 Wh erreichen können. Eine intelligente Umschaltung zwischen den Akkus kann die Lebensdauer erhöhen.

Automatik fürs E-Bike: Neben der Integration geht es auch um innovative Technik. Es gibt Technologien, die Motor, Getriebe und Schaltung in einer Einheit vereinen und einen sauberen Hinterbau mit Riemenantrieb ermöglichen.

Campingbusse

Die E-Mobilität hat sich nicht nur auf den Straßen, sondern auch im Bereich der Campingbusse etabliert. Eine wachsende Anzahl von Herstellern bietet nun elektrische Campingbusse an. Die neuesten Modelle dieser elektrischen Campingbusse sind mit modernen Funktionen ausgestattet, die das Reisen noch komfortabler machen. Dazu gehören verbesserte Batterietechnologien für längere Fahrten, fortschrittliche Navigationssysteme und innovative Innenraumgestaltungen. Der Aufstieg der E-Mobilität im Bereich der Campingbusse ist ein spannender Trend ist, der das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir reisen, zu verändern.

Besuchen Sie uns auf der SCHAU! am SCHAUplatz Mobilität in Halle 9 und lassen Sie sich persönlich beraten! Erfahren Sie aus erster Hand, welche Modelle zu Ihrem Lebensstil passen und wie Sie von den Vorteilen der E-Mobilität profitieren können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Messen & Events
Tickets & Kontakt