© Messe Dornbirn
02.04.2023

Die SCHAU! – Die Vorarlberger Frühjahrsmesse zieht eine positive Bilanz

Heute Nachmittag schließt die SCHAU! ihre Tore. Die vergangenen vier Tage präsentierte sich der Frühling mit all seiner Wetter- und Farbenvielfalt im Messequartier Dornbirn. Die Bandbreite an Ideen um Haus, Garten, Freizeit und Lifestyle sowie Genuss und Kulinarik war riesig. Die AusstellerInnen gaben in den SCHAUplätzen Freizeit, Mobilität, Garten, Wohnen und Genuss zahlreiche Inspirationen, boten die neuesten Trends und luden zum Verweilen und Genießen ein.
Die Vielfalt und das Erlebnis für die ganze Familie machten die SCHAU! zum gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Treffpunkt. „Die letzten beiden Tage haben gezeigt, dass Messen als gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Treffpunkt weiterhin gefragt sind. Wir freuen uns, dass die SCHAU! als traditioneller Start in den Frühling bei vielen VorarlbergerInnen ein Fixpunkt im Event-Kalender ist. Wir konnten lt. aktueller Hochrechnung um 14 Uhr rund 44.500 Besucherinnen und Besucher bei uns im Messequartier begrüßen,“ zeigt sich Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel erfreut.

Zufriedene BesucherInnen und AustellerInnen

„Wir freuen uns, dass die 385 AusstellerInnen und BesucherInnen zufrieden sind. Die BesucherInnen gaben durchschnittlich € 252,- aus, was einer Steigerung von rund 4% gegenüber der SCHAU! 2022 entspricht. Erfreulich ist auch der stets ansteigende Anteil der Öffi-Nutzer und Radler: mittlerweile reisen bereits über 55% mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß an.“ zieht Marion Schneider, Projektleiterin der SCHAU! eine durchwegs positive Bilanz. Die Bereiche Garten und Wohnen standen in der Besuchergunst ganz oben. Die Street Food-Area, das abwechslungsreiche Programm in der Jungen Halle beim 25. Jubiläum und das Kinderprogramm erfreuten speziell die jüngeren BesucherInnen. Ein Besuch der ModeSCHAU! und der Burgenländer Winzer gehörte für viele zu einem schönen Tag auf der SCHAU! dazu. Der SCHAUausklang sorgte am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend mit frischen Drinks an den Bars und der passenden Musik für einen gebührenden Abschluss der Messetage. Sichtlich zufrieden mit den letzten vier Tagen waren auch die AusstellerInnen.
Für uns war die SCHAU! ganz gut. Viel BesucherInnen und eine gute Frequenz. Das Wetter war durchzogen aber heute sehr gut und wir freuen uns auf einen guten Messeabschluss. Es war für uns eine tolle Messewoche.
BayWa Vorarlberg Handels GmbH, Herr Alexander Richl
Nach einer starken com:bau ist die Latte sehr hoch. Resümee für die SCHAU! ist positiv. Wir sind sehr überrascht. Wir sind seit 17 Jahren dabei, haben gute Beratungsgespräche gehabt und sind sehr zufrieden.
Wachter Einrichtungs GmbH, Markus Wachter
Die Messe läuft super. Es sind viele BesucherInnen da. Wir sind sehr zufrieden und kommen auf jeden Fall wieder.
Autohaus Ellensohn, Herr Julian Greinwalder
Donnerstag und Freitag war das Wetter sehr wechselhaft. Samstag war deutlich besser und wir hatten ein gutes Geschäft. Heute am Sonntag ist es optimal. Sonnenschein, viele BesucherInnen und gute Stimmung.
M&P Gastronomie & Event OG - WandelBar, Herr Philipp Wolf

Die Junge Halle feierte ihr 25. Jubiläum

Seit nun 25 Jahren verwandelt sich die Junge Halle 8 vier Tage lang zum größten Jugendtreff Vorarlbergs. Die Jugendorganisationen aus dem Ländle präsentierten ihre Aktivitäten und luden zum Gestalten und Mitmachen ein. Ein besonderer Schwerpunkt stellte das Thema „Inklusion“ dar. Gemeinsam mit dem Land Vorarlberg sowie dem ÖZIV wurde dieses Thema präsentiert und verschiedene Möglichkeiten eines Perspektivenwechsels geboten. Zudem gestaltete das AHA gemeinsam mit vielen AusstellerInnen in der Jungen Halle eine digitale Rallye zum Thema SDGs (Sustainability Development Goals).

Nach der Messe ist vor der Messe

Flexibilität, Multifunktionalität und die wandelbare Infrastruktur machen das Messequartier Dornbirn zum Austragungsort für unvergessliche Messen, Events und Erlebnisse. Nach der Level Up – Die Dornbirner lehrlingsmesse und der com:bau, sorgt nun auch die SCHAU! für ein buntes und abwechslungsreiches Messe- und Veranstaltungsjahr. Das Konzert von Melissa Naschenweng – Die Bergbauern Tour 2023 am 15. April und die FUARI vom 27. April bis 01. Mai sind bereits fixiert. Vom 12. bis 14. Mai findet das 1. Sport Outdoor Festival für alle, die Bewegung in der Natur lieben, statt. Es bietet die Möglichkeit, neue Trends und Inspirationen in den Bereichen Biken, Wandern, Klettern, Laufen, Ski, Alpin und Canyoning zu entdecken und sich in der Outdoor-Begeisterten-Szene auszutauschen. Das BANFF Mountain Film Festival darf dabei nicht fehlen und findet am 12. Mai auf dem Sport Outdoor Festival statt.
Mit der pro(mo4), der Gastmesse für haptische Werbung im 4 Ländereck, am 13. Juni und der INTERACTIVE WEST am 13. Juni erwartet die BesucherInnen ein bunter Abschluss des ersten Halbjahrs. Das Messequartier Dornbirn beheimatet darüber hinaus zahlreiche Sporteinrichtungen und wird so ganzjährig von SportlerInnen für Eissport, Tennis, Ballsport, Fechten und Leichtathletik aktiv genutzt.

Factbox

SCHAU! Die Vorarlberger Frühjahrsmesse
30. März bis 02. April 2023
Messequartier Dornbirn

Copyright Messe Dornbirn - Udo Mittelberger; Abdruck honorarfrei zur Berichterstattung über die SCHAU! und die Messe Dornbirn

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin
Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Yvonne Schrott-Greussing ©
Yvonne Schrott-Greussing Mag.